Bevor der Kundendienst angerufen wird, sollten im Sinne einer Checkliste einige Fehlermöglichkeiten beim Geschirrspüler ausgeschlossen werden.
So kann ein Service-Einsatz innerhalb der Garantiezeit kostenpflichtig werden, wenn lediglich der Stecker aus der Stromversorgung in der Wand gerutscht ist. Ein derartiger Fehler liegt nämlich in dem Verantwortungsbereich des Kunden und ist einfach zu überprüfen.
Es gibt diverse Fehlerquellen, die man eigenhändig und schnell eliminieren kann. So können die Spülarme der Geschirrspülmaschine womöglich nicht rotieren, da eine unsachgemäße Beladung dieses verhindert. Wichtig ist zudem, die regelmäßige Kontrolle von Spülmittel und Klarspüler, um ein optimales Spülergebnis zu erhalten.
Besonderen Wert sollte auf die Einhaltung der werksseitig vorgeschriebenen Salzzugabe gelegt werden. Vorsicht ist hierbei dennoch geboten, denn bei unsachgemäßer Befüllung werden schwere Maschinenschäden riskiert. Auch die Einstellung der örtlichen Wasserhärte ist korrekt vorzunehmen. Ein Anruf bei den Wasserwerken gibt hierzu schnellen Aufschluss. Wer jetzt noch kontinuierlich das Spülsieb von Essens-Resten reinigt, hat eine weitere Fehlerquelle ausgeschlossen.
Helfen diese gängigen Vorgehensweisen nicht, empfiehlt sich ein Blick in die Bedienungsanleitung. Dort findet sich in der Regel eine Rubrik „Fehlerbehebung“, die schnelle Hilfe für eigenständige Fehlerbeseitigungen aufführt. Sollten alle diese Maßnahmen nicht von Erfolg gekrönt sein, ist es jedoch an der Zeit, den Bosch Geschirrspüler Kundendienst zu informieren.
Ist die Maschine jedoch auch Kundendienst nicht zu retten, muss eine Neue her, denn wer spült schon gerne mit der Hand. Dafür hat die Redaktion von t-online.de eine Checkliste erstellt.