Wie sieht eine gute Küche aus, und auf welche Merkmale kommt es für eine gute Küchenausstattung an? Spielt denn immer der Preis eine Rolle oder genügen auch preisgünstige Geräte, die die eigenen Ansprüche abdecken? Insgesamt besteht jede Küche aus drei Komponenten: zum einen aus den Küchenelemente, zum anderen aus Einbaugeräten und zu guter Letzt auch noch aus Haushaltsgeräte. Tipps zur Planung gibt schoener-wohnen.de.
Drei Tipps zu den Küchenelementen
Bereits bei der Auswahl der Ober- und Unterschränke kommt es auf eine gute Erreichbarkeit an. Nicht nur sollten obersten Regalfächer der Oberschränke leicht zugänglich sondern auch die geplanten Einbaugeräte sollten möglichst komfortabel zu bedienen sein. Daher empfiehlt es sich, nicht unbedingt auf ein Kombigerät aus Herd und Backofen zu setzen, sondern stattdessen den Backofen getrennt mittlerer Höhe einzubauen. Der sich unter dem Herd befindliche Schrank eignet sich hervorragend zum Aufbewahren von Töpfen und Kochgeschirr. Hier lohnt es sich, anstelle eines gewöhnlichen Schranks ausladende Schubladenfächer einzubauen. Zum Abschluss der Küche zur Wand ist ein schulterhoher Apothekerschrank ideal geeignet. Hier kann man beispielsweise Gewürze und Kochzutaten sinnvoll aufbewahren.
Drei Tipps zu den Einbaugeräten
Nur die wenigsten Haushalte benötigen Multifunktionsmikrowellen oder Backöfen mit zusätzlicher Grillfunktion. Um den Preis bei der Anschaffung ein wenig zu senken, sollten die eigenen Bedürfnisse deshalb direkt in die Geräteauswahl mit einspielen. Insbesondere bei Geschirrspülern sollte man darauf achten, dass das Gerät eine Programmierfunktion besitzt. Für einen Haushalt mit zwei Personen reicht übrigens ein schmaler Geschirrspüler vollkommen aus. Ein direkt in die Küche integrierter Kühlschrank besitzt diverse Nachteile. Wenn man ihn aufgrund eines Defekts austauschen muss, ist es häufig schwer, ein passendes Modell zu erhalten. Besser ist es, stattdessen einen frei stehenden Kühlschrank zu kaufen, der farblich mit der Küche harmoniert. Natürlich lassen sich heute auch Einbauküchen kaufen, in denen bereits alle Teile integriert sind. So gibt es Nobilia Küchen bei Höffner, die viele Ausstattungswünsche erfüllen.
Tipps rund um die Küchenausstattung
Haushaltsgeräte und Kochutensilien runden eine gelungene Küche ab und werten eine schlichte Singleküche auf. Nützliche und dekorative Hakenleisten direkt über dem Herd helfen, die Ordnung beim Kochen zu bewahren und Rührlöffel, Pfannenwender und Rührbesen direkt griffbereit zu halten. Ein Mixer auf der Ablagefläche unterstützt Kochbegeisterte bei der Zubereitung von Speisen. Pürierstäbe sind hervorragend geeignet, um Soßen optimal zu rühren. Als dekorativ und handlich erweist sich ebenfalls ein Gewürzregal oder ein Gewürzständer direkt griffbereit auf der Arbeitsfläche. Ist die Wand mit einem Fliesenspiegel versehen, ist der Gewürzständer die bessere Alternative, um die Fliesen nicht zu beschädigen.