In den letzten Jahren ist die Arbeit am PC im Job und privat immer wichtiger geworden. Kaum eine Firma kommt heute noch ohne EDV aus. Dabei gilt es aber, gerade bei der Arbeit mit dem PC einiges zu berücksichtigen.
Zu diesem Zweck wurde die EDV Checkliste erstellt. Sie dient dazu, die Arbeit mit dem PC zu verbessern. Die EDV Checkliste wird sowohl von Unternehmen als auch von privaten Anwendern genutzt. Durch die EDV Checkliste kann insgesamt enorm viel Arbeit eingespart werden. Diese Zeiteinsparung ist in Unternehmen genau so vorteilhaft, wie beim Arbeiten zu Hause. Durch die EDV Checkliste wird erreicht, dass PC-Anwender sich dann wieder mehr anderen Aufgaben widmen kann.
Insbesondere hilft die EDV Checkliste bei verschieden Abläufen, die täglich den Büroalltag bestimmen. Der Anwender kann durch die EDV Checkliste sicher sein, dass er alles berücksichtigt hat und seine Arbeit effizient durchführt.
Für Selbständige, die die EDV Checkliste nutzen, heißt das, dass sie früher den Feierabend einleiten können oder wichtige zusätzliche Aufgaben abarbeiten können, für die es sonst meist keine Zeit gibt. Dadurch erzielen Nutzer der EDV Checkliste einen deutlichen Kostenvorteil.
Denn Zeit ist bekanntlich Geld.
Die wertvollen Tipps der EDV Checkliste haben schon in vielen Büros frischen Wind gebracht. Seit Jahren werden lose Blattsammlungen nicht mehr genutzt und Aktenstapel sind nur noch selten vorzufinden. Doch dafür tummeln sich viele verschiedene Dateien auf der Festplatte des PCs.
Häufig verliert der User im Laufe der Zeit etwas die Übersicht. Durch den Einsatz der EDV Checkliste gehören diese Szenarien der Vergangenheit an.
Früher fanden Sie auf Ihrem Heim-PC Unterlagen, wie das Bewerbungsschreiben, zwischen den Urlaubsfotos oder den Musikdateien. Das wird in Zukunft anders sein. Denn die EDV Checkliste zeigt Ihnen, wie Sie solche Fehler vermeiden. Allein die Suche nach den richtigen Dateien kann bereits sehr lange aufhalten. Dank der EDV Checkliste werden Sie Ihre Dateien nun sinnvoll benennen, ordnen und ausdrucken. Mit dem richtigen Drucker kein Problem.
Das Chaos hat ein Ende – dank der EDV Checkliste.
Die EDV Checkliste zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Dokumente richtig strukturiert ablegen. Dabei stellt die EDV Checkliste Ihnen unterschiedlichste Modelle vor. Sie zeigt Ihnen, dass Sie sowohl für die Papier- als auch für die elektronische Ablage das gleiche System nutzen sollten. Weiterhin sind aussagekräftige Bezeichnungen sehr von Bedeutung. Auch weist die EDV Checkliste daraufhin, dass Sie die Dateien sofort beim Erstellen in den richtigen Ordner platzieren sollten. Ansonsten könnten Sie hinterher große Probleme beim Wiederfinden bekommen und es entsteht ein großes Durcheinander. Laut EDV Checkliste ist es auch sinnvoll, die Dokumente entsprechend der Zugriffshäufigkeit zu sortieren. Falls sich Dokumente in Unterordnern von Unterordnern befinden, müssen Sie sich beim Bearbeiten der Dokumente erst durch die ganzen Ordner klicken, was enorm viel Zeit in Anspruch nimmt. Die EDV Checkliste zeigt Ihnen auch auf, dass Sie nach Stichwörtern für Ordnung sorgen sollten. Außerdem relevant ist die numerische oder alphanumerische Ordnung.
Die EDV Checkliste weist ebenso auf die chronologische Ordnung hin. Hier kann es empfehlenswert sein, eine Mischung aus allen drei Formen anzuwenden oder sich für eine der Formen zu entscheiden. Dies hängt von den einzelnen verwendeten Dateien ab.
Auszüge aus „EDV Checkliste“:
- Benutzen Sie auf jeden Fall für ihre Papier- und elektronische Ablage das gleiche System
- Achten Sie bei Ihrer Ablage auf aussagekräftige und sinnvolle Bezeichnungen
- Verschieben Sie die Dateien gleich beim Erstellen in den richtigen Ordner
- Ordnen Sie Ihre Dokumente entsprechend der Zugriffshäufigkeit
- Ordnung nach Stichwörtern
- Nummerische Ordnung
- Alphanummerische Ordnung
- Chronologische Ordnung
- ....
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