Mitarbeitergespräch Checkliste

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(Bildquelle: Monkey Business Images/ shutterstock.com)

Das Mitarbeitergespräch ist den meisten Führungskräfte eine Last. Mitarbeitergespräche sind jedoch wichtig und notwendig. Sie sollten mindestens einmal jährlich stattfinden, um die Bedürfnisse, Probleme und Wünsche des Mitarbeiters in Erfahrung zu bringen.

Solche Gespräche tragen nachweislich zur Motivation der Mitarbeiter bei, und fördern zudem das positive Verhältnis zwischen Mitarbeiter und Führungskraft. Um als Führungskraft optimal und professionell vorbereitet in ein solches Mitarbeitergespräch zu gehen, sollten Sie einige wichtige Aspekte beachten. Dabei ist die gut strukturierte Checkliste für diese Vorbereitung sehr hilfreich.

Vorbereitungen zum Mitarbeitergespräch treffen

Punkt eins auf Ihrer Liste: Sie sollten als Führungskraft zu aller erst zu diesem Gespräch einladen – sprich einen Termin für das Gespräch fixieren. Nachdem dieser Termin feststeht, ist es wichtig, sich umfassend über den Mitarbeiter zu informieren. Dazu gehören Informationen zu seiner Qualifikation, seines Aufgabengebietes sowie die Leistungsauswertungen des betreffenden Mitarbeiters. Zu allen Eckpunkten können Stichpunktartige Unterpunkte auf der Mitarbeitergespräch Checkliste vermerkt werden. Zuletzt sollten Sie in diesem Step eine Gesprächsprotokollvorlage anfertigen. Sind all diese Dinge auf der Mitarbeitergespräch Checkliste abgehakt, können Sie die nächsten Punkte angehen.

Im nächten Step blicken Sie ausnahmsweise mal zurück! Welche Ziele wurden im vergangenen Zeitraum erreicht? Gibt es Probleme mit Terminvorgaben oder anderen Mitarbeitern? Und wie schätzt der Mitarbeiter seine eigenen Arbeitsergebnisse ein?

Die Zufriedenheit eines Mitarbeiters hängt aber auch stark von seinen Arbeitsbedingungen ab. Ist der Mitarbeiter mit seinem Aufgabengebiet über- oder unterfordert? Sind die Abläufe strukturiert? Gibt es Änderungsvorschläge des Mitarbeiters? Arbeiten Sie all diese Dinge nach und nach mittels Mitarbeitergespräch Checkliste ab. Zudem spielt auch das Arbeitsumfeld eine Entscheidene Rolle. Ist die Arbeitssicherheit gewährleistet? Gibt es Faktoren, die den Mitarbeiter körperlich oder seelisch belasten? Diese Punkte sollten auf jeden Fall auch auf Ihrer Mitarbeitergespräch Checkliste erwähnt werden.

Zwischenmenschliche Faktoren berücksichtigen

Auch die Zwischenmenschlichen Aspekte sind ein wichtiger Faktor. Wie ist das Arbeitsklima? Stimmt das Verhältnis zwischen Kollegen und Vorgesetzten? Wird der Mitarbeiter ausreichend gelobt und findet er Anerkennung? Auch an diese Punkte sollten Sie denken. Die Mitarbeitergespräch Checkliste sollte im nächsten Schritt die beruflichen Perspektiven des Mitarbeiters behandeln. Hierbei geht es vor allem um die Erwartungen des Mitarbeiters. Gibt es Aufstiegsmöglichkeiten? Benötigt der Mitarbeiter besondere Fortbildungen? Die Mitarbeitergespräch Checkliste kann dabei um viele eigene Punkte erweitert werden. Sprechen Sie an, was Ihnen wichtig erscheint.

Den Schluss der Mitarbeitergespräch Checkliste stellen die Zielvereinbarungen dar. Hier sollten Punkte auf der Checkliste stehen wie zum Beispiel die gegenseitigen Erwartungen. Sind die vereinbarten Ziele realistisch und umsetzbar? Sind dazu interne oder externe Schulungen notwendig?

Arbeiten Sie die Mitarbeitergespräch Checkliste systematisch aber nicht steif durch. Die Mitarbeitergespräch Checkliste sollte Leitfaden und Bestandteil Ihrer Planung und des Gesprächs sein. Mit einer gut strukturierten Mitarbeitergespräch Checkliste können Sie sich optimal auf das Gespräch vorbereiten.

Auszüge aus „Mitarbeitergespräch Checkliste“:

  • Festlegung des Termins
  • Unterlagen zur Person beschaffen
  • Zielsetzung des Gesprächs festlegen
  • Vorlage für ein Gesprächsprotokoll anfertigen
  • Wie schätzt der Mitarbeiter seine Arbeitsergebnisse ein?
  • Welche vereinbarten Ziele sind erreicht worden und welche nicht?
  • Wie sieht der jetzige Zuständigkeitsbereich aus?
  • Gab es Komplikationen mit Mitarbeietern oder Kunden?
  • Sind Termine nicht eingehalten worden?
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