Gebrauchtwagen Checkliste

Die Gebrauchtwagen-Checkliste zum Download
(Bildquelle: Syda Productions/ shutterstock.com)

Es gibt viele gute Gründe, sich einen Gebrauchtwagen zuzulegen. Sei es der finanzielle Aspekt, der hohe Wertverlust in den ersten Jahren eines Neuwagens oder viele zusätzliche Extras, welche ein Gebrauchtwagen aufweisen kann.

Doch den Kauf eines gebrauchten Fahrzeuges sollten Sie mit besonderer Sorgfalt vorbereiten und tätigen. Um nicht in eine Kostenfalle zu geraten und bei Verhandlungen sicher auftreten zu können, wurde eine Checkliste für Gebrauchtwagen erstellt, welche alle zu beachteten Punkte einfach und übersichtlich aufführt.

Das passende Fahrzeug suchen und finden

Sofern nicht gerade zufällig ein interessanter Gebrauchtwagen im „Vorbeifahren“ ersichtlich ist, bietet besonders das Internet vielfältige Möglichkeiten, um den für sich passenden Gebrauchtwagen zu finden. Autohändler, Verkaufsportale für gebrauchte Fahrzeuge oder private Anbieter nutzen diese Möglichkeit, um ihre gebrauchten Fahrzeuge gewinnbringend zu verkaufen. Je nach Anbieter und Portal verfügen die Angebote über erste Informationen zum Alter, dem Kilometerstand oder auch dem allgemeinen Zustand des Gebrauchtwagens. Neben den breit gefächerten Angeboten im Internet enthält auch die Tagespresse meist mehrere Anzeigen zu gebrauchten Fahrzeugen. Diese können sich als durchaus lohnend herausstellen. Wer jedoch lieber den persönlichen Kontakt bevorzugt, kann auch lokal ansässige Autohändler in der Umgebung besuchen. Hier können Sie alle gebrauchten Fahrzeuge besichtigen und dem Händler eventuelle Fragen umgehend stellen. Wie der Händler tatsächlich einzuschätzen ist, können Sie umfassend durch die Checkliste des ADAC prüfen.

Der erste Kontakt

Ist ein interessantes gebrauchtes Fahrzeug über das Internet oder die Tagespresse gefunden, kommt es zum ersten Kontakt. Per Mail oder Telefon fordern Sie dann erste Informationen an, welche nähere und spezifische Angaben über den Gebrauchtwagen beinhalten. Welche Informationen über ein gebrauchtes Fahrzeug Sie einholen sollten und auf welche technischen Details zu achten ist, erläutert die Checkliste in übersichtlichen Punkten. Erfolgt der erste Kontakt auf persönlicher Ebene, beispielsweise bei einem lokal ansässigen Autohändler, können Sie anhand der Checkliste ein gebrauchtes Fahrzeug umgehend näher prüfen, bevor Sie eine Probefahrt unternehmen.

Papiere zum Gebrauchtwagen prüfen

Entspricht ein gebrauchtes Fahrzeug laut Checkliste und Auskünften den technischen Erwartungen, sollten Sie alle wichtigen Papiere sorgfältig prüfen. Dazu zählen nicht nur der Fahrzeugschein und der KFZ – Brief. Auch das Scheckheft, sowie sämtliche Werkstattrechnungen sollten Sie fordern und näher betrachten. Sind außergewöhnliche Extras vorhanden oder wurde besonderes Zubehör an das gebrauchte Fahrzeug angebracht? Achten Sie unbedingt auf eine spezielle Betriebserlaubnis dafür! Was Sie im Einzelnen bei den Papieren berücksichtigen müssen und welche Hinweise die verfügbaren Belege Ihnen geben können, führt die Checkliste übersichtlich und umfassend auf.

Probefahrt und Kaufvertrag

Bevor Sie einen Gebrauchtwagen kaufen, sollten Sie in jedem Fall eine Probefahrt unternehmen. Gewisse Mängel lassen sich nämlich ausschließlich ab einer gewissen Geschwindigkeit nachweisen. Neben erkennbaren Mängeln sollten Sie auf viele weitere Dinge während einer Probefahrt achten, welche die Checkliste Punkt für Punkt erläutert. Entspricht ein Gebrauchtwagen nach Prüfung durch die Checkliste den persönlichen und technischen Erwartungen und ist der Preis, laut Schwacke Liste angemessen, können Sie den Kaufvertrag abschließen. Dieser sollte ausschließlich in schriftlicher Form erstellt werden. Außerdem sollte er alle wichtigen Angaben zu den Vertragspartnern, eventueller Garantieleistungen und möglichen gesonderten Regelungen enthalten.