Tipps Möbel selber lackieren

Möbel lackieren leicht gemacht, hier die Tipps dazu
(Bild: Carlos andre Santos / shutterstock.com)

Wer seiner Einrichtung einen neuen Anstrich geben möchte, oder die schönen alten Möbelstücke von der Oma, die schon leicht an der Oberfläche ramponiert sind, in neuem Glanz erstrahlen lassen will, überlegt sich die Möbel selbst zu lackieren. Bevor man jedoch mit dem eigentlichen Lackieren beginnen kann, bedarf es einer guten Vorbereitung, damit das Ergebnis optimal wird. Unter bauemotion.de ist jeder Schritt ganz einfach erklärt.

Die Vorbereitung der Möbel

So ist die Vorbereitung des Möbelstücks besonders wichtig. Alle zu lackierenden Teile muss man gründlich reinigen. In einigen Fällen reicht schon ein einfaches Abwaschen der Möbelstücke. In den meisten Fällen jedoch muss man alte Farbreste und hartnäckige Beläge mit Schmirgelpapier oder speziellen lösungsmittelhaltigen Abbeizern entfernen. Nach der Behandlung mit Beizen muss man das Möbelstück dann nochmals gründlich mit Wasser abwaschen werden. So entfernt man alle Beizrückstände, die den neuen Lack ansonsten angreifen würden.

Ist der alte Lack schließlich ab, könnte man eigentlich mit dem Lackieren des Möbelstücks beginnen. Wären da nicht die Unebenheiten, Dellen und Risse im Holz. Bei Unebenheiten und Dellen sollte man das Möbelstück mit einem Füller oder Grundierung behandeln. Risse und Löcher kann man mit Holzspachtelmasse auffüllen. Sind Grundierung und Spachtelmasse gut getrocknet, wird das zu lackierende Holz nochmals mit feinem Schleifpapier bearbeitet. Einmal um die Fläche zu glätten und gleichzeitig für den besseren Halt des neuen Anstrichs aufzurauen. Das so vorbereitete, saubere und trockene Möbelstück kann man  jetzt lackieren. Am besten an einem luftigen, staubfreien Ort.

Der passende Lack zum Lackieren

Geeignete Lacke, die je nach Bedarf farbig oder transparent, zweckentsprechend und umweltverträglich, sowie schon fix und fertig zusammengestellt sind, erhält man im Baumarkt oder Malerfachgeschäft. Hier kann man sich bei speziellen Fragen zum Lack und Lackauftrag, Besonderheiten und Trocknungszeit, auch gern beraten lassen.

Neben dem zweckmäßigen Lack kann man hier auch, das für die eigenen Lackierarbeiten notwendige Werkzeug kaufen, verschiedene Pinsel, Rollen, Spachtel, Walzen usw., aber auch Spritzpistolen für die Lackierung großer Flächen sind erhältlich.

Hat man nun seine Möbelstücke mit neuem Lack versehen, egal ob einmaliger oder mehrmaliger Anstrich, erstrahlen diese in neuem Glanz. Nach einer angemessenen Trockenzeit (Empfehlungen der Hersteller beachten) kann man sie dann wieder nutzen.