Checkliste Unterlagen für die Steuererklärung

Haben Sie alle Unterlagen für die Steuererklärung zusammen?
(Bild: © b.neeser/Fotolia.de)

Wollen Sie in diesem Jahr Ihre Steuererklärung selbst machen? In der Checkliste Unterlagen für die Steuererklärung der Redaktion von liesenklas-richter.de finden Sie Unterstützung!

Daher hat die Steuerberatungskanzlei Ihnen nach Themen aufgegliedert und sehr übersichtlich die für die Abgabe der Steuererklärung erforderlichen Papiere zusammengestellt. So ersparen Sie sich nicht nur unnötige Rückfragen sondern auch das Nachreichen fehlender Belege.

Die Checkliste beginnt beim Thema Sonderausgaben. Dazu zählen beispielsweise Versicherungen oder Spendenquittungen. Aber auch der Bausparvertrag fällt unter dieses Kapitel. Außerdem werden Nachweise für Fortbildungskosten erwähnt und aufgegliedert. Überdies sind außergewöhnlichen Belastungen wie Scheidung oder Todesfall und Krankheit aufgeführt.

Dann werden Einkünfte aus Kapitalvermögen betrachtet. Einen größeren Block bilden wie bei allen Steuererklärungen die Werbungskosten, aber auch hier vergisst die Checkliste kein Detail. Die Fahrtkosten zur Arbeitsstätte, die inzwischen jeder aufführen kann, der seine Steuererklärung selber machen will, sind genauso aufgeführt wie Fortbildungskosten oder Fachbücher.

Schließlich geht die Checkliste noch auf Unterlagen ein, die zusätzlich geliefert werden müssen. Dies betrifft zum Beispiel die staatliche Förderung des Wohneigentums oder auch Einkünfte aus Gewerbebetrieben. Mit der Checkliste Unterlagen für die Abgabe Steuererklärung wird sichergestellt, dass alle Papiere von vorn herein komplett sind.

Auszüge aus „Checkliste Unterlagen für die Steuererklärung“:

  • Unfall-, Leben-, Haftpfliochtversicherung
  • Bausparvertrag
  • Steuerberater
  • Spendenquittung
  • Aufwendungen für Berufsausbildung
  • Kosten für Scheidung
  • Wiederbeschaffung von Hausrat
  • Arztrechnungen
  • Kosten im Zusammenhang mit einem Todesfall
  • ....