Checkliste Arbeitssicherheit

Mit der Checkliste Arbeitssicherheit sicher arbeiten
(Bildquelle: Love Silhouette / shutterstock.com)

Sicherheit am Arbeitsplatz ist eine der wichtigsten Grundvoraussetzungen für ein Unternehmen. Eine Checkliste Arbeitssicherheit hilft dabei, die Sicherheit am Arbeitsplatz und bestehende Risikofaktoren zu überprüfen.

Mit der Checkliste Arbeitssicherheit überprüfen und beurteilen Sie zunächst verschiedene Bereiche. Daraus lässt sich anschließend erkennen, ob die Sicherheit am Arbeitsplatz genügend gewährleistet ist. So ist zum Beispiel die Brandschutzverordnung ein wichtiger Bereich der betrieblichen Sicherheit. Doch auch die passende Arbeitskleidung trägt entschieden zur Sicherheit der Mitarbeiter bei. Die Checkliste Arbeitssicherheit befasst sich mit jedem, für die Sicherheit wichtigen Aspekt. So trägt sie dazu bei, dass man keinen Bereich außer Acht lässt.

Deshalb hat die Redaktion von vgb.org eine hilfreiche Liste zusammengestellt, die sich mit der Sicherheit am Arbeitsplatz auseinandersetzt.  Mithilfe der Checkliste Arbeitssicherheit erkennen Sie mögliche Gefahrenquellen leicht, denn die Checkliste liefert detaillierte Informationen darüber, wann die Sicherheit am Arbeitsplatz erfüllt ist. So kann dann die Sicherheit am Arbeitsplatz optimiert werden. Die Checkliste schafft Sicherheit und Prävention vor möglichen Risiken und hilft dabei Gefahrenquellen in Zukunft auszuschließen.

Auszüge aus „Checkliste Arbeitssicherheit“:

  • Allgemeine Angaben zum Unternehmen, Anschrift, Berufsgenossenschaft, Größe...
  • Gibt es einen Verantwortlichen/Ansprechpartner für den Bereich Arbeitssicherheit?
  • Sind genügend Ersthelfer im Berieb?
  • Benötigen Sie einen Strahenschutzbeauftragten?
  • Benötigen Sie einen Gefahrengutbeauftragten?
  • Erhalten die MitarbeiterInnen eine regelmäßige Unterweiseung zum Thema Arbeitsschutz?
  • ....