Wenn sich Nachwuchs ankündigt: Checkliste für eine Babyparty

Was gehört auf eine Checkliste Babyparty?
(Bildquelle: Jacob Lund / shutterstock.com)

In den USA haben Baby Shower Partys schon lange Tradition, doch mittlerweile setzen sie sich auch bei uns mehr und mehr durch. Meist wird das fröhliche Event zu Ehren einer werdenden Mama von ihren besten Freundinnen organisiert. Unsere Checkliste Babyparty verrät, was bei der Planung zu beachten ist.

Checkliste Babyparty: das Wichtigste im Überblick

Der perfekte Zeitpunkt für die Babyparty ist das letzte Schwangerschaftsdrittel. Auf der Gästeliste stehen hauptsächlich Freundinnen, weibliche Familienmitglieder (Schwester, Cousine) und Arbeitskolleginnen. Männliche Gäste sind zwar nicht „verboten“, aber doch eher unüblich. Am Anfang der Planung steht immer die Gestaltung der Einladungskarten für die Babyparty. Als Cover eignet sich ein Foto der werdenden Mama mit Babybauch sehr gut. Vielleicht kann die Oma in spe aber auch ein altes Babyfoto der künftigen Mama dazusteuern? Spätestens nach dem Verschicken der Einladungskarten geht es dann darum, kreative Babyparty Ideen zu entwickeln. Unsere Checkliste Babyparty hat einige tolle Vorschläge.

Die Dekoration der Babyparty-Location

Farblich richtet sich alles nach dem Geschlecht des neuen Erdenbürgers: Die Deko ist also entweder rosa oder blau. Mit entsprechenden Luftballons, Motivservietten und Girlanden zaubern Sie im Nu eine fröhliche Atmosphäre. Jetzt fehlen noch ein paar hübsche Accessoires. Das können Streufiguren mit süßen Motiven sein, aber auch witzige Babyrasseln oder niedliche Plüschfiguren.

Leckere Snacks und Fingerfood für die Babyparty

Grundsätzlich gilt: Alkohol sowie Speisen mit rohen Eiern und rohem Fleisch sollten der werdenden Mama zuliebe tabu sein! Ansonsten ist quasi alles erlaubt. Fruchtspieße mit frischem Obst sowie knackige Salate bringen nicht nur Farbe ins Spiel, sondern sind auch gesund. Dazu gibt es Popcorn in (rosafarbenen oder blauen) Schälchen, leckere Käse-Häppchen, süße Donuts mit pastellfarbenem Überzug, liebevoll dekorierte Cupcakes und mit (rosafarbenen oder blauen) Schokolinsen gefüllte Muffins.

Lustige Spiele für die Babyparty

Auf die Checkliste Babyparty gehören auch einige traditionelle Spiele. Besonders beliebt ist das Bemalen von Babybodys. Dafür brauchen Sie nur ein paar weiße Babybodies und ein Set mit bunten Textilstiften. Auf der Babyparty darf dann jeder Gast nach Herzenslust einen Body gestalten, der später der werdenden Mama überreicht wird. Alternativ können Sie den Gästen auch weißes (Kinder-)Porzellan mit den entsprechenden Stiften zum kreativen Gestalten zur Verfügung stellen. Daran hat der neue Erdenbürger auch in einigen Jahren noch Freude!
Für jede Menge Stimmung sorgen auch Babyparty Wettkarten. Damit geben die Gäste ihre ganz persönliche Einschätzung zur bevorstehenden Geburt ab. Wie groß und schwer wird das Baby sein? Hat es blonde, dunkle oder gar keine Haare? Wie lange dauert die Geburt? Fällt der werdende Papa dabei in Ohnmacht? Vorlagen für solche Wettkarten gibt es im Internet, doch wer mag, kann sie natürlich auch ganz individuell gestalten. Ist das Kleine dann auf der Welt, gewinnt der Gast einen kleinen Preis, der die meisten richtigen Vorhersagen gemacht hat.

Checkliste Babyparty: die Geschenke

Natürlich kommen die Gäste nicht mit leeren Händen zur Baby Shower Party. Damit die werdende Mama aber nicht den fünften identischen Strampler bekommt, sollte der Party-Organisator vorher am besten eine Geschenkeliste auslegen, auf der sich jeder Gast eintragen kann. Zum Abschied gibt es dann auch für die Partygesellschaft noch kleine Gastgeschenke. Das können farblich abgestimmte Zuckermandeln in einem hübschen Tütchen sein, bunt verzierte Kekse oder auch leckere Bonbons.

Auszüge aus „Wenn sich Nachwuchs ankündigt: Checkliste für eine Babyparty“:

  • Budget festlegen
  • Thema der Party festlegen (blau, rosa, bunt?)
  • Termin festlegen
  • Gästeliste schreiben
  • Partylocation festlegen
  • Einladungskarten erstellen
  • Gäste einladen
  • Rezepte heraussuchen
  • ...