Checkliste zur Gründung eines Restaurants

Kostenlose Checkliste zur Eröffnung eines Restaurants
(Bildquelle: Andrey Bayda/shutterstock.com)

Die Eröffnung eines Restaurants vielfach der große Traum, der unbedingt verwirklicht werden soll. Vielleicht hat sich bereits eine Möglichkeit ergeben und der Vertrag für die richtige Immobilie konnte unterschrieben werden.

Doch damit ist das Projekt der Eröffnung eines Restaurants noch längst nicht verwirklicht. Auf den Inhaber kommt nun nämlich erst die richtige Arbeit zu. Der Internethändler Lieferheld.de hat zu diesen Themen einen interessanten Leitfaden entwickelt. Wer sich dafür interessiert, kann den Leitfaden hier herunterladen. Unter anderem umfasst der Leitfaden  Checklisten zur Wahl einer passenden Immobilie. Außerdem enthält er Informationen zur Erstellung eines Businessplans und vieles mehr.

Die Behörden reden mit

Als Gründer eines Restaurants muss sich jeder zuerst einmal mit den Behörden beschäftigen. Denn auch Inhaber, die nicht selbstständig hinter dem Tresen stehen oder Speisen zaubern, haben gewisse Auflagen zu erfüllen. Dabei hilft es, sich bereits vor der Unterschrift unter den Pachtvertrag zu erkundigen, welche Nachweise erbracht werden müssen. Immerhin dauert die Beantragung einer Konzession und der Nachweis über das für die Gastronomie notwendige Wissen einige Wochen bis gar Monate. Im nächsten Schritt geht es an die Auswahl des Personals. Dabei empfiehlt es sich, zumindest in der Küche und unter den Kellnern jeweils eine oder zwei gelernte Kräfte zu beschäftigen. Denn diese sind hervorragend mit den Anforderungen in der Gastronomie vertraut.

Was macht mich besonders?

Nachdem Sie sämtliche Unterlagen, die Betriebserlaubnis und Nachweise angefordert und erbracht haben, geht es an die Bekanntmachung der Eröffnung eines Restaurants. Aber in den meisten Stadtvierteln gibt es eine mehr oder weniger starke Häufung von Gaststätten, Imbissbuden und Restaurants. Deshalb ist es schwer, aus der Masse hervorzustechen. Jetzt heißt es, einen Weg zu finden, sich gegenüber der Konkurrenz abzugrenzen. Das können besondere Speisen sein, oder das Ambiente im Lokal. Aber auch spezielle Events, die auf eine bestimmte Kundengruppe abzielen eignen sich. Zu günstige Preise hingegen eignen sich oftmals nicht, um eine große Kundschaft anzuziehen. Zudem könnten deutlich unter der Konkurrenz liegende Preise sowohl zu Problemen mit der Konkurrenz als auch mit den eigenen Finanzen führen. In der Regel sind die Preise in Restaurants schon knapp kalkuliert, sodass eine Unterschreitung kaum rentabel ist.

Sparen durch Zulieferer

Kaum ein Restaurantbesitzer kann es sich erlauben, täglich selbst zum Großmarkt zu fahren oder Produkte einzukaufen. Nun ist ein Zulieferer gefragt. Auch bei diesem können sich Neubesitzer von der Konkurrenz abheben und gleichzeitig sparen. Der Vergleich mehrerer Anbieter ist unabdingbar, um die Kostenlast des Restaurants auf einem niedrigen Niveau zu halten.

Auszüge aus „Checkliste zur Gründung eines Restaurants“:

  • Mit Behörden beschäftigen
  • Vor Kaufvertrag, über Nachweise erkunden
  • Konzession beantragen
  • Kostenlast niedrig halten
  • Einführung von Stellenbeschreibungen
  • Betriebsinterne Ausbildungsprogramme
  • Personaleinsatz überprüfen
  • Führungsverhalten
  • Informationen als Führungsmittel
  • ....