Checkliste Volontariat

Finde heraus, wo du das Volontariat machen kannst
(Bild: LightField Studios / shutterstock.com)

Wenn die Entscheidung für ein Berufsziel in Richtung Volontariat gefallen ist, sollte jeder Student einige Fakten beachten. Diese hat ein erfahrenes und kompetentens Autorenteam auf der Website studieren-im-netz.org  veröffentlicht. Durch die Beantwortung einiger interessanter Fragestellungen, ist es jedem Student schon im Vorfeld möglich, abzuschätzen ob das Volontariat das geeignete Aufgabengebiet für ihn darstellt.

An Hand dieser Checkliste sollte eine Selbsteinschätzung durchgeführt werden, die einige wichtige Fragen auf den Gebieten der unterschiedlichen Arbeitsbereiche im Volontariat und dessen Grundlagen, ermöglicht. Diese Checkliste stellt ein hilfreiches Informationsmaterial dar, das eine positive oder negative Entscheidung für das gewählte Berufsziel Volontariat erleichtert.

Es werden in dieser Checkliste sehr wichtige Fragen aufgegriffen und erläutert. An einige davon denkt manch ein Student vor Beginn einer Tätigkeit im Bereich Volontariat noch gar nicht. Es geht um Weiterbildungsmöglichkeiten, Qualifikationsnachweise, Arbeitsverträge und natürlich auch um die anfallenden Kosten. So wichtige Dinge wie die exakte Dauer der Ausbildung, das Bestehen einer Probezeit und der genaue Einsatzbereich sollten schon vor dem Beginn der Ausbildung exakt in einem Arbeitsvertrag festgehalten werden. Das trifft nicht nur auf den gesamten theoretischen Teil der Ausbildung als Volontariat zu, sondern umfasst gleichermaßen auch alle Aspekte der praktischen Ausbildung.

Kosten im Blick?

Ein nicht unwesentlicher Faktor während der gesamten Zeit der Ausbildung als Volontariat stellen die Kosten dar. Idealerweise übernimmt das jeweilige Unternehmen alle anfallenden Kosten, was aber auf keinen Fall als Regel zu finden sein wird. Es kommen auf den Studenten nicht nur die Studien- oder Weiterbildungskosten zu. Es sind bereits im Vorfeld des Beginns der Ausbildung noch andere zusätzliche Faktoren zu beachten. An Hand dieser Checkliste kann sich jeder Student ein umfassendes Bild über die zu beachtenden finanziellen Belastungen machen. Es wird auf eventuell anfallende Nebenkosten hingewiesen, die sowohl als Anmeldegebühren oder auch für das Studienmaterial anfallen können.

Ein nicht zu unterschätzender Faktor sind die entstehenden Fahrtkosten zur Ausbildungsstätte, eventuell anfallende Übernachtungskosten oder zusätzliche Prüfungskosten. Für eine Studentin, die bereits ein Kind hat, wird auch die Größenordnung der während des Studiums anfallenden Kosten für die Kinderbetreuung ein wichtiger Faktor sein. Dabei gibt diese Checkliste dem zukünftigen Volontariat auch hilfreiche Tipps, bei welchen Institutionen eine ganze oder teilweise Übernahme der anfallenden Kosten beantragt werden können. Es gibt nicht nur die Möglichkeit der Beantragung der Ausbildungsbeihilfe Bafög für Studenten, sondern es können auch finanzielle Mittel aus den regional unterschiedlichen Finanzierungsprogrammen der Bundesländer, der Arbeitsagenturen und bestimmter Verwaltungsbereiche der Wirtschaftsförderung beantragt werden.

Sehr von Vorteil ist bei jeder Ausbildung als Volontariat, wenn bereits vor dem Beginn der Ausbildung ein Arbeitsvertrag ausgestellt wird. In diesem sollte dann bereits ein festes monatliches Gehalt sowie der genaue Urlaubsanspruch schriftlich festgelegt worden sein.

Auszüge aus „Checkliste Volontariat“:

  • gibt es mehrere Redaktionsbereiche?
  • gehören auch außerjournalistische Tätigkeiten zum Volontariat?
  • erhälst du einen Arbeitsvertrag?
  • sind die Rhamenbedingungen ( Gehalt, Arbeitsstunden, Dauer,...) vertraglich geregeltß
  • gibt es einen festen Ausbildungpartner während der gasamten Zeit?
  • ....