Welche Gegenstände sollte ich reinigen nach einer Erkältung?

Auf welchen Oberflächen sammeln sich Bakterien und sollte ich reinigen nach der Erkältung?
(Bild: sdecoret / shutterstock.com)

Endlich ist die böse Erkältung vorbei! Doch damit es nicht bald schon wieder zu einer Schniefnase oder einer Krächzstimme kommt, ist es wichtig, einige Utensilien direkt nach dem Infekt gründlich zu reinigen. Schließlich fühlen sich Viren, Keime und Bakterien auf vielen Oberflächen so richtig wohl!

1) Multimediageräte wie Smartphones, Tablets und Laptops abwischen

Auch am Krankenlager mit den Kollegen in Kontakt bleiben oder ganz gemütlich im Bett die Lieblingsserie streamen: Unsere Multimediageräte machen es möglich. Und weil wir sie so oft in der Hand haben, siedeln sich dort auch all die fiesen Erkältungsviren an, die uns in der letzten Zeit zu schaffen machten. Darum gilt: Alle Oberflächen und Displays sorgfältig mit einem Mikrofasertuch oder einem Brillenputztuch säubern. Dabei dürfen auch die Rückseiten nicht vergessen werden!

2) Wäsche bei mindestens 60 Grad waschen

Benutzte Handtücher und Geschirrtücher, getragene Schlafanzüge sowie die Bettwäsche gehören jetzt unbedingt in die Waschmaschine. Die Waschtemperatur sollte mindestens 60 Grad Celsius betragen, eine bestmögliche Keimfreiheit bietet jedoch die Kochwäsche (90 bis 95 Grad). Achtung: Vor der Wäsche die Hinweise am Pflegeetikett beachten, denn nicht alle Fasern halten hohe Waschtemperaturen aus!

3) Türklinken und Lichtschalter reinigen nach der Erkältung

Unzählige Male berühren wir während einer Erkältungsphase die Türklinken und Lichtschalter in unserer Wohnung. Und sind wir doch mal ehrlich: Kaum jemand wäscht sich jedes Mal vor dem Anfassen die Hände. Darum sind beide Dinge wahre Keimschleudern, die nicht nur uns wieder krankmachen können, sondern auch unsere Familie sowie Besucher. Darum ist es wichtig, alle Lichtschalter und Türklinken mit einem Desinfektionsmittel zu reinigen nach der Erkältung. Alternativ bietet sich auch Essigreiniger an. Aufgepasst: Aufgrund der Elektrik nur leicht feuchte, aber niemals nasse Putzlappen verwenden!

4) Mülleimer leeren und reinigen

Im Mülleimer landen all die zerknüllten Taschentücher, die wir während der Erkältung benutzt haben. Ansteckende Krankmacher halten sich hier hartnäckig fest, darum sollte der Müllbeutel fest verschlossen und in der Restmülltonne entsorgt werden. Da der Rand oder der Deckel des Mülleimers regelmäßig mit unseren Händen in Kontakt kam, sollten wir ihn sorgfältig abwischen und nach Möglichkeit desinfizieren.

5) Die Zahnputz-Utensilien spülen und gegebenenfalls austauschen

Wenn wir uns mit einer Erkältung die Zähne putzen, ist unsere Zahnbürste anschließend ein Tummelplatz für Krankheitskeime. Und die geraten beim nächsten Zähneputzen wieder in unseren Mund, wo sie erneut Schaden anrichten können. Das muss nicht sein! Darum sollten wir dem Zahnputzbecher einen Durchgang in der Spülmaschine gönnen. Wer lieber mit der Hand spült, sollte ein gutes Spülmittel und heißes Wasser verwenden. Die Zahnbürste zu reinigen nach der Erkältung, reicht jedoch nicht aus: Sie sollte konsequent ausgetauscht werden. Bei einer elektrischen Zahnbürste gilt dies natürlich nur für den Kopf.

6) Die Fernbedienung reinigen nach der Erkältung

Wer mit einer Erkältung flach liegt, zappt gerne mal durchs Fernsehprogramm. Das ist auch vollkommen in Ordnung, solange die Fernbedienung nach der Genesung penibel abgewischt wird. Das klappt am besten mit einem Mikrofaser- oder Brillenputztuch. Die Bereiche zwischen den Tasten lassen sich gut mit einem feinen Pinsel oder einer ausrangierten Zahnbürste säubern.